Username *
Password *
an mich erinnern

Kultur & Feste

Der Name der Pfingstrose

Auch die antiken Herrscher des Olymps zeigten Menschlichkeit bei ihren grossen Schlachten gegen die Titanen und verfeindete Götter - Menschlichkeit im Sinne von Verwundbarkeit - und brauchten nach ihren harten Kämpfen medizinische Unterstützung. So auch Pluton, Gott der Unterwelt, der von Herakles, Sohn des Göttervaters Zeus, in einem Zweikampf stark verwundet wurde.


Der verletzte Pluton brauchte Hilfe und rief Paion. Der irdische Heiler war genau der Richtige, um Pluton wieder zur alten Stärke zu verhelfen. Mit Hilfe einer Pfingstrose, der auch heute noch heilende Kräfte nachgesagt werden, schloss Paion die Wunden des Herrschers der Unterwelt. Die restlichen Götter beobachteten die Heilung Plutons aus der Höhe des Olymps und waren ob der Heilkünste Paions hell entzückt. Sie sahen viel Talent, viel Potential in den Fähigkeiten des jungen Mannes und fanden nur lobende Worte für seine Begabung. Aber nicht Asklepios, Gott der Heilkunst. Er sass still daneben und platze fast vor lauter Eifersucht, konnte nicht glauben, dass ein Mensch auch nur annähernd solche Fähigkeiten entwickeln kann. Der Gott der Heilkunst beschloss, Paion zu vergiften. Voller Hass und Missgunst wollte Asklepios seinen Plan in die Tat umsetzen, hätten bloss die restlichen Götter keinen Verdacht geschöpft.  Um Paion zu retten, verwandelten sie ihn in eine wunderschöne Pfingstrose und bewahrten ihn so vor einem grausamen Tod. Dieser schönen Pflanze gaben die Götter den Namen Paeonia, als Andenken an den talentierten Paion.


Und was hat das nun mit dem Namen der Pfingstrose zu tun? Der botanische Ausdruck für die Pfingstrose lautet, man mag es kaum glauben, Paeonia. Was das mit Pfingsten zu tun hat, ist schnell erklärt: Im Gegensatz zu ihrem dornigen Verwandten, der normalen Rose, blühen die Gattungen der Paeonia nur im Frühsommer - also an Pfingsten. Und deshalb sagt der Laie der Paeonia Pfingstrose.

 

Oliver Varga


 2385,    27  Jun  2016 ,   Kultur & Feste
bluebrowncustomgreenorangepinkredturquoiseyellow