Username *
Password *
an mich erinnern

Fahnen & Wappen

Ursprung des Wortes Fahne

Zu Lande entwickelten sich die Fahnen als militärische und persönliche Identitätssymbole weiter. Sie waren meistens gut behütete und kostbare Einzelstücke aus teurem Seidenstoff, kunstreich gemalt oder bestickt und reich verziert. Anfänglich verwendete man solche Fahnen auch auf Schiffen, mit der Zeit aber begannen die am Meer gelegenen Städte und Staaten als nationale Identifikationszeichen ihrer Schiffe in Serie produzierte Flaggen zu verwenden, also aneinander genähte Stoffbahnen oder bemalte Stoffe, die mittels einer Leine an Masten gehisst werden konnten und somit auch beliebig ersetzt werden konnten.

Das Wort Fahne bezeichnet ein an einer Stange, meist mit Nägeln befestigtes und meist kostbares Einzelstück Stoff - das Wort Flagge hingegen steht für ein in beliebiger Menge hergestelltes, ersetzbares und meist an einer Leine frei wehendes Stück Stoff.


 1438,    16  Feb  2016 ,   Fahnen & Wappen
bluebrowncustomgreenorangepinkredturquoiseyellow