Username *
Password *
an mich erinnern

Essen & Trinken

Toblerone

Geburtstunde der Toblerone war ein Abend im Jahr 1908. Nachdem ein Cousin des Unternehmers Theodor Tobler auf einer Geschäftsreise im Elsass ein spezielles Nougat-Produkt entdeckt hatte, sassen die beiden Männer in der Küche zusammen und versuchten sich an einer Verbindung zwischen Milchschokolade und der weissen Honig-Mandelmasse.

Auch der Name der Schoggi erinnert an diesen Abend, setzt er sich doch aus Tobler und Torrone zusammen, der italienischen Bezeichnung für Nougat. Dagegen ist unklar, was es mit den charakteristischen Spitzen auf sich hat. Bereits 1909 wird die Toblerone als Marke eingetragen, als erste patentierte Milchschokolade mit Mandeln und Honig. Auch bei der Eröffnung des ersten Duty Free Shops in Irland ist Toblerone einer der ersten Artikel.


 1969,    11  Jul  2016 ,   Essen & Trinken
bluebrowncustomgreenorangepinkredturquoiseyellow