Username *
Password *
an mich erinnern

Home

View the embedded image gallery online at:
https://brauchtumschweiz.ch/der-windmann#sigProGalleriab1d55e0985

Der Windmann

Eine Sage über einen treuen Hund.

Ein Jäger aus dem Val de Travers ging einst mit seinem Hund auf die Jagd. Als er beim Creux du Vent, einem Halbkreis senkrechter Felsen ankam, sah er einen riesengrossen Manngegen den Stein gelehnt. Der Fremde trug einen weiten, grauen Mantel und einen breiten krempigen Hut, der sein Gesicht verdeckte. Neugierig trat der Jäger näher und wollte eben grüssen, da wirbelte ihm ein Wind zwölfmal wie einen Kreisel herum. Ehe er zur Besinnung kam und merkte, was ihm überhaupt geschah, stand er wieder im Tal. Sein Hund aber blieb verschwunden. Doch erkannte er das Tier jeweils in der Weihnachtszeit, wenn der wilde Jäger mit Peitschenknall und Johlen über das Val de Travers dahinbrauste. Aus dem Gekläff der beutegierigen Meute war deutlich sein treuer Hund zu hören , der jedes Mal winselnd hinter dem andern bei der Hütte seines früheren Herrn zurückblieb.

 


 2503,    27  Jun  2016 ,   Westschweiz
bluebrowncustomgreenorangepinkredturquoiseyellow